Lebenslanges Lernen

Fachwissen überholt sich heute schnell. Immer wieder kommt neues Wissen hinzu. In der evangelischen Mittelschule soll der Grundstein dazu gelegt werden, dass die Schüler sich in einem Prozess lebenslangen Lernens immer wieder neue Wissensgebiete eigenverantwortlich aneignen können. Dazu bieten wir:

und vermitteln somit eine Vielfalt von Lernmethoden.
Im Vordergrund steht die Förderung jedes einzelnen Schülers unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen. Die Lernfreude gilt es zu entwickeln und zu fördern.
Zusätzlich zum Fachunterricht besuchen die Schüler Förderstunden, um in kleinen Lerngruppen Lernschwächen auszugleichen oder besondere Begabungen zu fördern.

Ein besonderer Arbeitsbereich ist die Berufsorientierung, die vertiefend ab der Klasse 7/8 im Fach Leben & Arbeiten stattfindet. Unsere Schüler werden begleitet, eigene Interessen und Stärken zu untersuchen und sich in verschiedenen Arbeitsfeldern durch Betriebserkundungen, Arbeitserprobungen und Praktikas auszuprobieren, um sich nach der 9. bzw. in der 10. Klasse für ihren Wunschberuf oder die weitere Schullaufbahn bewerben zu können. Unterstützt wird die Berufsorientierung durch den Berufsberater Herr Herrnsdorf von der Agentur für Arbeit. Durch die Beteiligung der Schüler, Eltern, Lehrer, Bildungsträger und Berater zielen wir darauf ab, den Start ins Ausbildungs- und Berufsleben erfolgreich mitzugestalten.