FEUER!

Es war ein heißer Tag, der 18.06.21, an dem sich die Klassen 5, 7a und 7b auf den Weg nach Dresden machten. Und es sollte noch heißer werden, denn wir besuchten das Feuerlabor in den Technischen Sammlungen Dresden. Auf begeisternde Art wurde uns dort die Geschichte des Feuers nahegebracht und durch Experimente veranschaulicht. Wir erfuhren Erstaunliches über Brennstoffe, erlebten gleich zu Beginn eine Wasserstoffexplosion und bestaunten ein tanzendes, leuchtendes Gummibärchen. Selbst die coolsten meiner Schüler zeigten sich total beeindruckt. Wundervoll!

Im Erlebnisland Mathematik, welches wir im Anschluss besuchten, durften alle Exponate angefasst und ausprobiert werden. Viele Knobeleien und mathematische Spielereien zogen die Schüler in ihren Bann. Die Zeit verging viel zu schnell. Es blieb allerdings genug Zeit für einen Turmaufstieg, der mit tollem Blick über Dresden bis in die Sächsische Schweiz belohnt wurde.

Ich denke, es war für alle Schüler ein gelungener Tag, auf den wir lange warten mussten und, den wir umso mehr genießen konnten.

Ganz lieben Dank an alle Schüler für ihr Interesse. Auch bei allen Begleitern bedanke ich mich ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Daniela Jawinski

Auf Krabats Spuren

Hurra!! Endlich dürfen wieder Klassenausflüge stattfinden. Und so wandelte die Klasse 6 der Christlichen Schulen Oßling am 08.06.21 bei schönstem Sonnenschein auf den Spuren von Krabat. Das Programm, das Frau Schaffert zum Thema “Krabat erleben- Geschichte verstehen“ ausgearbeitet hat, begeisterte uns alle. In 2 Gruppen erkundeten wir das Gelände der Krabatmühle. Dabei erfuhren wir viel  interssantes über das Leben und Wirken des Zauberlehrlings.
Auf dem Lehrpfad schlüpften die Schüler in die Gewänder des Schwarzen Müllers, des Gevatters, der 11 Müllerburschen, der Kantorka und des Krabat. Nachgespielt wurde, wie Krabat in die Dienste des Schwarzen Müllers kam.
Nach einem Mittagessen mit den legendären Buttermilchplinsen und schwarzem Eis endete unser gemeinsamer Ausflug, auf den wir uns so lange gefreut haben und der uns in guter Erinnerung bleiben wird.

Anne Menzel
Klassenlehrerin der Klasse 6

Ein außergewöhnliches Talent an unserer Schule

Seit der 5.Klasse lernt Johanna Schöne aus der Klasse 7 an der Evangelischen Mittelschule Oßling. Die 13-jährige Hoyerswerdaerin hat eine ganz besondere Leidenschaft, nämlich die Sportakrobatik. Mit ihrem Talent hat sie uns schon oft bei Auftritten zum Schulfest begeistert.
Am vergangenen Samstag, dem 29.05.2021, fand in Kassel das Acro-Festival statt. Dort kämpfte Johanna mit ihrer Partnerin, der 8-jährigen Nona Kara, mit viel Ehrgeiz um die begehrten Medaillen. Das fleißige Training mit dem Trainer Sergej Jeromkin hatte sich wirklich gelohnt. Johanna und Nona erkämpften sich den 1.Platz in der Balanceübung und einen wundervollen 2.Platz in der Tempoübung zu wirklich toller Musik.
Auch die Kostüme waren eine Augenweide. Ich jedenfalls war total begeistert und beeindruckt!
Ich wünsche Johanna und Nona für ihre sportliche Zukunft beim SC Hoyerswerda Abteilung Sportakrobatik alles Gute und viele Erfolge.

Im Namen aller Lehrer und Angestellten der Christlichen Schulen Oßling.
Daniela Jawinski

Unterricht ab dem 9. Juni 2021

Ab dem 9. Juni 2021 gilt wieder Regelunterricht für alle Klassen.

 

Der Stundenplan ist hier, sowie unter der Rubrik "Vertretungsplan" zu finden.

 

Aufgaben für die häusliche Lernzeit sind im Lernsax und unter folgenden Links zu finden:

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8a

Klasse 8b

Klasse 9a

Klasse 9b

Die Lehrer sind unter folgenden E-Mailadressen erreichbar:

Herr Bresan: bresan.peter@evmo.lernsax.de

Herr Buhl: buhl.eberhard@evmo.lernsax.de

Herr Deke: deke.lars@evmo.lernsax.de

Herr Günther: schulleitung@evmo.de

Frau Janze: janze.steffi@evmo.lernsax.de

Frau Jawinski: jawinski.daniela@evmo.lernsax.de

Frau Kahle: kahle.jana@evmo.lernsax.de

Herr Matzke: matzke.uwe@evmo.lernsax.de

Frau Menzel: menzel.anne@evmo.lernsax.de

Herr Neumann: neumann.helge@evmo.lernsax.de

Frau Schowtka: schowtka.sylvia@evmo.lernsax.de

Frau Schulze: schulze.katarina@evmo.lernsax.de

Frau Schütze: schuetze.sabine@evmo.lernsax.de

Frau Stein: stein.andrea@evmo.lernsax.de

Frau Timm: timm.kerstin@evmo.lernsax.de

Herr Ziegler: ziegler.mike@evmo.lernsax.de

Die Schulleitung ist unter der Telefonnummer 035792 59268 oder per E-Mail unter schulleitung@evmo.de erreichbar.

Corona-Schutzmaßnahmen

Gemäß der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 29. 03. 2021 gilt Folgendes:

Die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler wird auf zwei Mal wöchentlich ausgedehnt.

Diese Testpflicht kann erfüllt werden durch:

  1. Selbsttest in der Schule (Elterneinwilligung erforderlich, die bereits erteilten Einwilligungen gelten bis auf Widerruf)
  2. Vorlage eines Nachweises über einen Antigen-Schnelltest mit negativem Ergebnis - nicht älter als 24 Stunden

Schulbesuchspflicht wird aufgehoben

Es ist für alle Schülerinnen und Schüler möglich, durch die Erziehungsberechtigten vom Unterricht abgemeldet zu werden. Die Abmeldung muss durch Belange des Infektionsschutzes motiviert sein; ein etwaiges Ab-und Anmelden für einzelne Wochentage kommt nicht in Betracht. Die Kinder oder Jugendlichen können dann die Lernzeit zuhause verbringen und werden mit Lernaufgaben versorgt. Mit einer vollumfänglichen Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte, wie im Präsenzunterricht, kann allerdings nicht gerechnet werden.

Zutritt zur Schule nur mit negativem Testergebnis

Fortan können Schulen von Personen nur betreten werden, wenn sie durch eine ärztliche Bescheinigung oder durch einen Test auf das Coronavirus nachweisen können, dass keine Infektion besteht. Dieser darf nicht älter als drei Tage sein.

Unser Neubau

Höhepunkte

Sportfest 2020

Am 06.10 2020 erwartete uns ein prächtiger Sonnenaufgang auf dem Oßlinger Sportplatz.

Ein Tag im Zeichen des Sportes

Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern der Christlichen Schulen Oßling an diesem 26.09.19. Bei schönstem Herbstsonnenschein gingen die nunmehr schon 11 Klassen unserer Schule an den Start. In allen Altersgruppen...

Voller Einsatz beim Kampf um die Fußballpokale

Zur guten Tradition wurde mittlerweile das Fußballturnier der freien Schulen in Rietschen.
Es fand bei schönstem Wetter am 06.06.19 statt und die Evangelische Mittelschule Oßling...

Unsere Klassen

Klasse 5

Klassenfoto 5

Klasse 6

Klassenfoto 6

Klasse 7a

Klassenfoto 7a

Klasse 7b

Klassenfoto 7b

Klasse 8a

Klassenfoto 8a

Klasse 8b

Klassenfoto 8b

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen