Fußballturnier der freien Schulen Ostsachsens

Am 16.06.22 fand das nunmehr 5.Fußballturnier der freien Schulen Ostsachsens in Rietschen statt. 17 Mannschaften aus den freien Schulen Herrnhut, Rietschen, Oßling, Görlitz, Hochkirch und Weißenberg stellten sich dem Kampf um die Pokale. Darunter waren 4 Mädchenteams, 5 Teams mit jungen Männern und 8 Teams bei den jungen Wilden.
Jeder unserer Fußballer gab sein Bestes, aber die lange Trainingspause durch Corona forderte ihren Tribut. Am Ende standen bei den Jungen 2 dritte Plätze zu Buche und die Mädchen belegten Platz 4, da ein Teammitglied sich verletzte und nun für lange Zeit nicht mehr Fußball spielen darf. Gute Besserung von dieser Stelle aus!
Allen unseren Fußballspielern sage ich ganz herzlichen Dank für hervorragenden Einsatz, eure Spielfreude und für die Tore, um die es ja in allererster Linie geht.
Ein weiteres Dankeschön geht an die Organisatoren der Freien Schule Rietschen und an unsere Fußballtrainer, Frau Klaus und Herrn Röder.

Daniela Jawinski

FEUER!

Es war ein sonniger Tag, dieser 08.06.22, und er sollte noch heißer werden….
Die Klasse 7 der Evangelischen Mittelschule Oßling besuchte an diesem Tag das Feuerlabor in den Technischen Sammlungen Dresden. Vorher jedoch ging es hoch hinaus auf den Turm des Gebäudes und wir genossen die phantastische Aussicht über Dresden bis hinein in die Sächsische Schweiz. Danach durften sich alle Schüler im Erlebnisland Mathematik an verschiedenen Experimenten ausprobieren.
Der Höhepunkt aber war der Besuch im Feuerlabor. Gleich zu Beginn platzte ein großer, mit Wasserstoff gefüllter Ballon, der mit einer Zündschnur gezündet wurde. Wir erfuhren, wie man sich selbst einen Feuerlöscher aus Backpulver und Wasser basteln kann und warum man Benzin nicht mit Wasser löschen kann.Auch ein Gummibärchen brannte lichterloh und brummte dabei. Faszinierend. Den Abschluss bildete eine Explosion in der Chipsdose. Ein extrem lauter Knall!

Alles in allem ein erlebnis- und erkenntnisreicher Tag für uns alle.
Herzlichen Dank an alle Schüler für ihr Interesse.

Daniela Jawinski

Jugendaufnahme und Klassenfahrt Klasse 8

Die vergangenen Maitage werden den Mädchen und Jungen der beiden 8. Klassen der EVMO sicher länger in Erinnerung bleiben.

So wurden am 21.05.22 18 Schüler feierlich in die Reihen der Jugendlichen aufgenommen. Das Programm wurde von Mitschülern, den Klassenleitern und unserem Schulleiter vorbereitet und gestaltet. Vielen Dank an unsere Geschäftsführung und unseren Schulleiter, die einen großen Anteil am Gelingen der Feier hatten.

Nach dem ereignisreichen Wochenende ging es am Montag auf Klassenfahrt nach Limbach-Oberfrohna. Bei meist schönem Wetter konnten alle die Zeit im Kinder- und Jugendlager "Hoher Hain" genießen. Höhepunkte waren sicher die Fahrt nach Chemnitz und der Nachmittag im Kletterpark.

Vielen Dank den begleitenden Eltern Frau Landskron und Herrn Cürten.

S. Schowtka (Klassenlehrerin der Klasse 8a)

Die 10er sind im Prüfungsmodus

Interesse?

Für unsere beiden 10. Klassen wird es ernst, die Abschlussprüfungen laufen.

Los ging es am Freitag, dem 20. Mai 2022 mit Englisch, am Montag, dem 23. Mai stand Deutsch auf dem Programm.

Die Matheprüfung war am 30. Mai, wo auch dieses Bild entstand.

Es folgen die Naturwissenschaften am 1. und 2.  Juni und anschließend die mündlichen Prüfungen.

Wir wünschen allen 10ern maximale Erfolge!

The Big Challenge

Wir sind wieder dabei

 

Im vorigen Schuljahr beteiligten sich 26 Schüler unserer Schule an dem Wettbewerb „The Big Challenge“,  einem europaweitem  Englischwettbewerb für Schüler der Klassen 5-9 und erreichten zum Teil hervorragende Ergebnisse.

In diesem Schuljahr können wir die erfreuliche Teilnehmerzahl von 45 Schülern verzeichnen, denen wir ganz viel Erfolg und natürlich auch Spaß wünschen.

Sylvia Schowtka, Katarina Schulze, Steffi Janze

(Englischlehrerinnen an der Christlichen Schule Oßling)

Die Teilnehmer am Wettbewerb –zum erstem Mal dabei 12 Schüler der 5. Klasse in ihren schmucken Schuluniformen

Wunderbare Tage im Waldschulheim Halbendorf

Es ist so schön, wieder auf Klassenfahrt zu gehen!
Die Klassen 7 und 6 der Evangelischen Mittelschule Oßling nutzen die Zeit vor und nach den Osterferien für eine Auszeit im Waldschulheim Halbendorf/Spree.
Bei schönstem Frühlingswetter wanderten die Schüler der Klasse 7 zur Schäferin, absolvierten ein Wolfsprojekt, verzierten Ostereier im Sorbischen Museum Bautzen und ließen es bei der Disco so richtig krachen.
Die Klasse 6 paddelte mit Kanus auf der Spree. Ein großer Spaß für alle!
Auch die Stadtführung in Bautzen mit dem Türmer vom Lauenturm und seinem Hund Odin war toll. Mit dem Rad wurde das Teichgebiet um Guttau erkundet.
Beide Klassen bereiteten an einem Abend ihr Abendbrot auf dem Feuer selber zu. LECKER!
Natürlich blieb noch viel Zeit für Tischtennis, Fußball, Volleyball oder einfach zum Erzählen und Spielen.
Alle Schüler hatten eine schöne Zeit mit ihren Klassenkameraden.
Danke an alle Schüler, dass alles so gut geklappt hat und natürlich ein Riesendankeschön an die mitgereisten Väter für die tatkräftige Unterstützung.
Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch an die Eltern, die unsere Koffer transportierten, so dass wir die Busfahrt nur mit leichtem Gepäck antreten konnten.

Anne Menzel (Klassenlehrerein der Kl.7)
Daniela Jawinski (Klassenlehrerin der Kl.6)

Unser Neubau

Höhepunkte

Sportfest 2020

Am 06.10 2020 erwartete uns ein prächtiger Sonnenaufgang auf dem Oßlinger Sportplatz.

Ein Tag im Zeichen des Sportes

Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern der Christlichen Schulen Oßling an diesem 26.09.19. Bei schönstem Herbstsonnenschein gingen die nunmehr schon 11 Klassen unserer Schule an den Start. In allen Altersgruppen...

Voller Einsatz beim Kampf um die Fußballpokale

Zur guten Tradition wurde mittlerweile das Fußballturnier der freien Schulen in Rietschen.
Es fand bei schönstem Wetter am 06.06.19 statt und die Evangelische Mittelschule Oßling...

Unsere Klassen

Klasse 5

Klassenfoto 5

Klasse 6

Klassenfoto 6

Klasse 7

Klassenfoto 7

Klasse 8a

Klassenfoto 8a

Klasse 8b

Klassenfoto 8b

Klasse 9a

Klassenfoto 9a

 

 

Klasse 9b

Klassenfoto 9b

Klasse 10a

Klassenfoto 10a

Klasse 10b

Klassenfoto 10b

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen