The Big Challenge

Wir sind wieder dabei

 

Im vorigen Schuljahr beteiligten sich 26 Schüler unserer Schule an dem Wettbewerb „The Big Challenge“,  einem europaweitem  Englischwettbewerb für Schüler der Klassen 5-9 und erreichten zum Teil hervorragende Ergebnisse.

In diesem Schuljahr können wir die erfreuliche Teilnehmerzahl von 45 Schülern verzeichnen, denen wir ganz viel Erfolg und natürlich auch Spaß wünschen.

Sylvia Schowtka, Katarina Schulze, Steffi Janze

(Englischlehrerinnen an der Christlichen Schule Oßling)

Die Teilnehmer am Wettbewerb –zum erstem Mal dabei 12 Schüler der 5. Klasse in ihren schmucken Schuluniformen

Wunderbare Tage im Waldschulheim Halbendorf

Es ist so schön, wieder auf Klassenfahrt zu gehen!
Die Klassen 7 und 6 der Evangelischen Mittelschule Oßling nutzen die Zeit vor und nach den Osterferien für eine Auszeit im Waldschulheim Halbendorf/Spree.
Bei schönstem Frühlingswetter wanderten die Schüler der Klasse 7 zur Schäferin, absolvierten ein Wolfsprojekt, verzierten Ostereier im Sorbischen Museum Bautzen und ließen es bei der Disco so richtig krachen.
Die Klasse 6 paddelte mit Kanus auf der Spree. Ein großer Spaß für alle!
Auch die Stadtführung in Bautzen mit dem Türmer vom Lauenturm und seinem Hund Odin war toll. Mit dem Rad wurde das Teichgebiet um Guttau erkundet.
Beide Klassen bereiteten an einem Abend ihr Abendbrot auf dem Feuer selber zu. LECKER!
Natürlich blieb noch viel Zeit für Tischtennis, Fußball, Volleyball oder einfach zum Erzählen und Spielen.
Alle Schüler hatten eine schöne Zeit mit ihren Klassenkameraden.
Danke an alle Schüler, dass alles so gut geklappt hat und natürlich ein Riesendankeschön an die mitgereisten Väter für die tatkräftige Unterstützung.
Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch an die Eltern, die unsere Koffer transportierten, so dass wir die Busfahrt nur mit leichtem Gepäck antreten konnten.

Anne Menzel (Klassenlehrerein der Kl.7)
Daniela Jawinski (Klassenlehrerin der Kl.6)

Die 10er schreiben Vorprüfungen

Interesse?

Für unsere beiden 10. Klassen wird es langsam ernst, die Vorprüfungen stehen an.

Am Dienstag, dem 8. März 2022 stand Englisch auf dem Programm.

Es folgen Mathematik am 10. März, die Naturwissenschaften am 15. März und Deutsch am 28. März.

Wir wünschen allen 10ern maximale Erfolge!

Zu Besuch bei Vincent van Gogh

Es ist so schön, dass endlich wieder an anderen Orten als dem Klassenzimmer gelernt werden darf.

Das dachte sich auch die Kunstlehrerin, Frau Timm, meiner Klasse 6 und besuchte mit den Schülern am 24.03.22 die Ausstellung zu Leben und Werk von Vincent van Gogh in der Zeitenströmung Dresden.

Viele Schüler erwarteten eine eher gewöhnliche Ausstellung von Gemälden. Sie wurden durch diese spezielle Form der Präsentation der Kunstwerke überrascht und fanden plötzlich auch einen Museumsbesuch cool.

Die Multivisionsshow begeisterte alle sehr. Aber der krönende Abschluss war die Reise durch van Goghs Gemälde mit Hilfe einer 3-D-Brille. Jeder Schüler gestaltete anschließend noch sein eigenes  Kunstwerk im Stil eines Vincent van Gogh.

Viel zu schnell verging die Zeit in dieser spektakulären Ausstellung.

Herzlichen Dank an Frau Timm für die Organisation dieses Tages und an Frau Hannuschka, die uns begleitete.

Daniela Jawinski

Unser Neubau

Höhepunkte

Sportfest 2020

Am 06.10 2020 erwartete uns ein prächtiger Sonnenaufgang auf dem Oßlinger Sportplatz.

Ein Tag im Zeichen des Sportes

Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern der Christlichen Schulen Oßling an diesem 26.09.19. Bei schönstem Herbstsonnenschein gingen die nunmehr schon 11 Klassen unserer Schule an den Start. In allen Altersgruppen...

Voller Einsatz beim Kampf um die Fußballpokale

Zur guten Tradition wurde mittlerweile das Fußballturnier der freien Schulen in Rietschen.
Es fand bei schönstem Wetter am 06.06.19 statt und die Evangelische Mittelschule Oßling...

Unsere Klassen

Klasse 5

Klassenfoto 5

Klasse 6

Klassenfoto 6

Klasse 7

Klassenfoto 7

Klasse 8a

Klassenfoto 8a

Klasse 8b

Klassenfoto 8b

Klasse 9a

Klassenfoto 9a

 

 

Klasse 9b

Klassenfoto 9b

Klasse 10a

Klassenfoto 10a

Klasse 10b

Klassenfoto 10b

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen