Zeugnisübergabe in der Kirche

Wie darf sie sein, die Übergabe der Abschlusszeugnisse in einer Zeit mit Abstandsregelung und Mund-Nasen-Bedeckung?
Ein Abschlussfest durfte es für meine Klasse 10 der Evangelischen Mittelschule Oßling nicht geben. Eine Zeugnisausgabe im Klassenzimmer kam aber überhaupt nicht in Frage.
Also fragten wir bei Pfarrer Nicolaus an und er fand die Idee gut, die Oßlinger Kirche für diese festliche Übergabe der Abschlusszeugnisse zu nutzen. Alle Abstandsregeln konnten gewahrt werden, denn Frau Schulz hatte sich ein ausgeklügeltes System für die Sitzplätze einfallen lassen.
Und dann war er da, der große Moment, auf den wir alle gewartet hatten.
Am 11.07.2020 schloss sich in der Kirche für meine Klasse der Kreis. Hier waren sie am 30.08.2014 mit dem Segen des Pfarrers in die Gemeinschaft der Evangelischen Mittelschule aufgenommen worden und hier beendeten sie ihre Schulzeit mit einer wunderbaren Zeremonie.
Unter Orgelklängen zogen die Absolventen ein und erlebten mit Eltern, Großeltern und Geschwistern eine festliche und feierliche Zeugnisübergabe. Sie wurde wunderbar ausgestaltet von Jasmin Zschieschang und Saskia Schulz, die uns mit ihrem Gesang sehr anrührten. Die Mitglieder des Kirchenchores Oßling und einige Instrumentalisten an der Querflöte, der Trompete und der Gitarre begleiteten die gemeinsam gesungenen Lieder.
Auch eine Präsentation der Bilder der vergangenen Schuljahre, zusammengestellt von Tim Lehmann, durfte nicht fehlen.
Im Anschluss lud die Klasse 10 zum Sektempfang auf den Kirchhof. Man hatte Zeit für Gespräche, Zeit für tolle Fotos, Zeit zum Danken und dann war es auch Zeit, sich zu verabschieden. Das fiel mir nach so vielen gemeinsam verbrachten Jahren sehr schwer.
Macht`s gut meine liebe AK 2020! Ihr wart wirklich ein ganz besonderer Jahrgang!


Im Namen aller Lehrer und Mitarbeiter der Evangelischen Mittelschule Oßling wünsche ich euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg.


Ganz herzlichen Dank an alle, die diese besondere Zeugnisübergabe so unvergesslich machten.

Daniela Jawinski

 

Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende

Auch wenn das Schuljahr 2019/20 ein ganz besonderes Jahr mit vielen Herausforderungen war, so bleibt doch der Abschluss in der Oßlinger Kirche eine konstante in dieser doch recht unsicheren Zeit.
Pfarrer Nicolaus feierte mit uns den letzten Gottesdienst in diesem Schuljahr und läutete die lang ersehnten Ferien ein.
Bevor es jedoch soweit war, wurden die besten Schüler im Englischwettbewerb „Big Challenge“ geehrt, der bundesweit durchgeführt wird und an dem sich 260000 deutsche Schüler beteiligten.  Die besten Englischeistungen an unserer Schule erreichte Dustin Strauch aus der Klasse 8b, der zu den besten 50 Schülern Deutschlands gehört. Congratulations, Dustin!
Im Anschluss wurden, wie in jedem Abschlussgottesdienst, die besten Schüler eines jeden Jahrgangs geehrt.  Herzlichen Glückwunsch zu den wundervollen Ergebnissen.

Im Namen der Geschäftsführung, der Lehrer und aller Mitarbeiter der christlichen Schulen Oßling wünsche ich allen Schülern und ihren Familien frohe und erholsame Ferientage:

Wir freuen uns darauf, euch gesund im Schuljahreseröffnungsgottesdienst am 30.08.2020 um 14.00 Uhr in der Kirche zu Oßling wiederzusehen.

Daniela Jawinski

Unser Neubau

Gemeinsamer Wandertag für 10 Klassen

Unser Schulleiter, Herr Günther, ist ein leidenschaftlicher Wanderer und Radfahrer.
Im vergangenen Schuljahr wurde auf seine Initiative hin der erste Schulwandertag durchgeführt und er wurde ein toller Erfolg.
Nun soll dieser Tag in der letzten Schulwoche zur Tradition werden. Die Vorfreude bei unseren Schülern war groß, denn schließlich hatten sie sich lange nicht als Klassenverband gesehen.
In diesem Jahr war es meine Aufgabe, eine Station zu betreuen. Ganz große Hilfe fand ich dabei in meinem, nun ehemaligen Schüler, Aaron Wehofsky. Er dachte sich eine spannende Aufgabe aus, die jede Klasse nur im Team lösen konnte. Es funktionierte nur mit guter Kommunikation und Absprachen. Alle Klassen meisterten diese Herausforderung prima.
Besonders gut und pfiffig waren dabei unsere Grundschüler.
Bei schönstem Sommerwetter wurde die Strecke erwandert und mit einem Essen aus der Gulaschkanone fand der Tag einen schönen Abschluss.
Danke an alle fleißigen Helfer und natürlich an Herrn Günther, der diesen Tag perfekt organisierte.

Daniela Jawinski

Höhepunkte

Ade Ihr 10er

Nun ist sie vorbei -  die Mottowoche unserer Klasse 10 an der Evangelischen Mittelschule Oßling. Schade eigentlich, denn an jedem Schultag warteten wir alle schon gespannt auf unsere Zehntklässler, die jeden Tag nach einem anderen Motto gekleidet waren. Herrlich! .....

Ein Tag im Zeichen des Sportes

Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern der Christlichen Schulen Oßling an diesem 26.09.19. Bei schönstem Herbstsonnenschein gingen die nunmehr schon 11 Klassen unserer Schule an den Start. In allen Altersgruppen...

Voller Einsatz beim Kampf um die Fußballpokale

Zur guten Tradition wurde mittlerweile das Fußballturnier der freien Schulen in Rietschen.
Es fand bei schönstem Wetter am 06.06.19 statt und die Evangelische Mittelschule Oßling...

Unsere Klassen

Klasse 5

Klassenfoto 5

Klasse 6

Klassenfoto 6

Klasse 7a

Klassenfoto 7a

Klasse 7b

Klassenfoto 7b

Klasse 8a

Klassenfoto 8a

Klasse 8b

Klassenfoto 8b

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen