Jagdhörner im Gottesdienst

An den Christlichen Schulen Oßling findet an jedem Mittwoch in der 5.Stunde der Schulgottesdienst statt, in dem wir alle normalerweise von Orgelklängen in der Kirche empfangen werden.
Am heutigen Tag war alles ein wenig anders, denn wir wurden von der Jagdhorngruppe „Am Elsterwald“ und der Jagdhornbläsergruppe Geierswalde begrüßt.
Diakon Vogel aus Hoyerswerda feierte mit uns heute die Hubertusmesse, ausnahmsweise nicht im Wald sondern in der Kirche zu Oßling.
Wir wurden mit der Geschichte des heiligen Hubertus vertraut gemacht und bekamen wunderbare Stücke auf den Fürst-Pless-Hörnern und den Parforcehörnern vorgetragen.
Diakon Vogel erinnerte uns daran, sorgsam mit der Natur umzugehen und jedes Geschöpf zu achten.
Auf dem Weg zurück in die Schule erfreute uns der Klang der Hörner, denn alle Bläser hatten sich auf dem Kirchhof aufgestellt und begleiteten uns musikalisch in die Mittagspause.
Herzlichen Dank an alle Musiker und natürlich an Diakon Vogel.

Im Namen aller Schüler und Angestellten der Christlichen Schulen Oßling.
Daniela Jawinski

Herbstputz mit hohem Spaßfaktor

Unsere Schüler übernehmen an jedem Wochenende die Reinigung des Schulhofes und des dazugehörigen Schulweges. In dieser Woche war die Klasse 10 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulze an der Reihe.
Bei schönstem Sonnenschein machen sogar Aufräumarbeiten Spaß. Es wurde Müll gesammelt und entsorgt und das Laub unserer großen Kastanien zusammengeharkt und in Müllsäcken zum Abtransport vorbereitet.
Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz…..sie sind eben ganz normale Teenager, unsere Zehntklässler.
Danke für euren fleißigen Einsatz!

Ein Tag im Zeichen des Sportes

Am 06.10 2020 erwartete uns ein prächtiger Sonnenaufgang auf dem Oßlinger Sportplatz.
So beschaulich sollte es allerdings nicht bleiben, denn unser alljährliches Sportfest fand an diesem Tag statt. Alle Klassen hatten dafür trainiert und gaben an den Stationen ihr Bestes.
Ob beim Sprint, beim Weitsprung, beim Ballwurf oder Kugelstoßen, jeder Schüler kämpfte um gute Ergebnisse und wurde ganz oft von seinen Klassenkameraden angefeuert.
Es war schön, die Gemeinschaft in den Klassen zu beobachten, angefangen bei unseren Grundschulkindern bis hin zur Abschlussklasse 10. Die Klassen 8, 9 und 10 kämpften unter erschwerten Bedingungen, denn ausgerechnet in ihrem Durchgang öffnete der Himmel seine Schleusen. Dem Kampfgeist tat das keinen Abbruch. Alle hielten durch bis zum Schluss.
Frau Timm und Frau Kahle werten in den nächsten Tagen alle Ergebnisse aus und bestimmt gibt es in der einen oder anderen Disziplin einen neuen Schulrekord zu vermelden.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Frau Timm, die diesen Tag perfekt vorbereitete.

Daniela Jawinski

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern in Schulen

Empfehlung für Eltern (Stand 16.09.2020)

Vollständiger Text der Empfehlung

Großer Zirkus beim Schulfest

Am Samstag, dem 19.09.2020, war es wieder soweit. Das Schulfest der Christlichen Schulen Oßling konnte pünktlich um 15 Uhr von den beiden Direktoren, Frau Hörig und Herrn Günther, eröffnet werden. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt und auch davor fand sich kaum noch ein freies Plätzchen an den herbstlich geschmückten Tischen.
Nach einer Andacht des Pfarrers Nicolaus und einer kurzen Ansprache des neu gewählten Bürgermeisters kam der große Auftritt unserer Schüler mit ihrem Zirkus EVMOLINO.
Unter großem Applaus gab es eine Schlangenbeschwörerin zu bewundern. Ihr akrobatisches Können zeigte Johanna Schöne und Eva Domscheck aus der Klasse 7 und ebenso beeindruckend war die Darbietung auf dem Einrad von Lara Rieger aus der 6.Klasse. Zirkusdirektorin Anna aus der 9a hatte so ihre liebe Not mit den Clowns Wilhelm und Julius.
Es war ein rundum gelungenes Programm, das mit reichlich Applaus belohnt wurde. Herzlichen Dank an Frau Stein, die sich die Texte erdachte und mit viel Herzblut mit den Kindern probte.
Im Anschluss an die Zirkusveranstaltung wurde gemütlich Kaffee getrunken und dann begann der jährliche Sponsorenlauf. Es war wie immer eine tolle Atmosphäre auf unserem Sportplatz und jeder Sportler gab sein Bestes. Die Auszeichnung der Läufer fand danach im Festzelt statt. Auf dem Schulhof vergnügten sich unsere kleinen Schüler auf der Hüpfburg, beim Sackhüpfen oder Kinderschminken. Währenddessen hatten die Eltern Zeit für Gespräche mit anderen Eltern oder mit den Lehrern ihrer Kinder.
Der Abend klang mit Essen vom Grill und mit Musik und Tanz aus. Höhepunkt für unsere Kleinsten war der Lampionumzug durch Oßling, der vom Spielmannszug Wiednitz/Schwarzkollm und von der freiwilligen Feuerwehr Oßling begleitet wurde. Herzlichen Dank dafür.
Für mich als Lehrerin dieser Schule sind vor allem die Treffen mit unseren ehemaligen Schülern, die diesen Tag auch sehr gern für einen Besuch an ihrer Schule nutzen, ganz wunderbare Gelegenheiten zu sehen, was so aus jedem Einzelnen geworden ist und wie jeder seinen Platz im Leben findet.
Nicht zuletzt gilt ein riesengroßes Dankeschön allen technischen Kräften und der Klasse 10 der Christlichen Schulen Oßling, die mit dem Auf- und Abbau des Festzeltes und der kulinarischen Versorgung aller Gäste sehr viel zu tun hatten.
Es war wie in jedem Jahr ein wunderbares Fest für Schüler, Eltern, Großeltern, Lehrer und Angestellte unserer kleinen Schule.

Daniela Jawinski

 

 

 

Unser Neubau

Höhepunkte

Sportfest 2020

Am 06.10 2020 erwartete uns ein prächtiger Sonnenaufgang auf dem Oßlinger Sportplatz.

Ein Tag im Zeichen des Sportes

Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern der Christlichen Schulen Oßling an diesem 26.09.19. Bei schönstem Herbstsonnenschein gingen die nunmehr schon 11 Klassen unserer Schule an den Start. In allen Altersgruppen...

Voller Einsatz beim Kampf um die Fußballpokale

Zur guten Tradition wurde mittlerweile das Fußballturnier der freien Schulen in Rietschen.
Es fand bei schönstem Wetter am 06.06.19 statt und die Evangelische Mittelschule Oßling...

Unsere Klassen

Klasse 5

Klassenfoto 5

Klasse 6

Klassenfoto 6

Klasse 7a

Klassenfoto 7a

Klasse 7b

Klassenfoto 7b

Klasse 8a

Klassenfoto 8a

Klasse 8b

Klassenfoto 8b

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen