Neue Grundschule Oßling

Interesse?

Evangelischer Schulverein Oßling e.V.

Wittichenauer Straße 10, 01920 Oßling

Telefon: 035792 59267, Telefax: 035792 59269

Flugblatt

Ab dem nächsten Schuljahr (2017/2018) wird eine 1. Klasse an den Start gehen.

Wenn Sie Interesse haben, so können Sie Ihr Kind über info@evmo.de , auch über die Postadresse (siehe oben) oder telefonisch für die Schule anmelden. Wir erfassen Sie dann in unserer Anmeldungsdatei nach der Reihenfolge des Posteingangs und bestätigen ihn.   Anmeldeformular

Sterne über Sterne

Die Vorweihnachtszeit ist immer auch Bastelzeit dachten sich die Schüler der Klasse 6 der Evangelischen Mittelschule Oßling und besuchten zu diesem Zweck am 01.12.16 die Volkshochschule Hoyerswerda. Wie immer wurden wir natürlich von unseren schuleigenen Bussen dorthin gebracht.
Es sollten an diesem Vormittag Sterne aus Holz, aus Stoff, aus Papier und natürlich auch leckere Zimtsterne zum Naschen entstehen. Mit Feuereifer waren alle Kinder bei der Sache und wurden kompetent unterstützt vom Team der Volkshochschule. Es wurden herrliche Sterne aus Weidenruten gebunden, Sterne genäht und gesägt, die von den Kindern verschenkt werden oder zum Ausschmücken Verwendung finden.
Es ist schön, mit diesen gemeinsam verbrachten Stunden die Adventszeit einzuläuten.
Hiermit geht ein herzlicher Dank an die Klassenlehrerin Frau Kalich, an unsere Fahrerinnen und an Frau Borch, die die Klasse begleitete.

Daniela Jawinski

Hinter den Kulissen der Semperoper Dresden

Am 07.12.16 wollten wir, die Schüler der Klasse 7 der Evangelischen Mittelschule Oßling, mehr über die Berufe hinter den Kulissen der Semperoper Dresden erfahren.
Wir besuchten die Kostümwerkstätten und wurden fachkundig durch alle Abteilungen begleitet. Wir schauten zu, wie die Schuhe der Schauspieler und Tänzer angefertigt werden. Auch die Schneiderei ließ uns in ihr Reich schauen und die tollsten Kostüme bewundern.
Aber am lustigsten war die Hutmacherei, denn da lagen Hüte bereit, die ausprobiert werden wollten. Ein großer Spaß für alle.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Kostümwerkstätten der Semperoper Dresden.
Nach einer Stärkung auf dem Augustusmarkt ging es dann ins Ostragehege zum Eislaufen. Es konnten die unterschiedlichsten Laufstile bestaunt werden. Für einige Schüler war es der erste Versuch auf dem Eis und andere liefen gleich begeistert los. Aber alle hatten ihren Spaß und tobten sich aus.
Wir alle hatten einen schönen Wandertag und möchten uns bei Frau Tank und Frau Wusch bedanken, die uns begleiteten.

Harald Schneider und Laurin Landsgesell

PRAY DAY

Kaum ein anderer Ort prägt Kinder und Jugendliche so stark wie die Schule.
Am 15. November 2016, dem Vortag des Buß-und Bettages, fand wieder ein PrayDay, der Gebetstag für Schulen, an der Evangelischen Mittelschule Oßling statt.
An diesem Tag trafen sich Schüler und Lehrer zum Beten. Es ging an diesem Tag mit einer Morgenandacht zum Thema „Seifenblasen, die wie Gedanken fliegen“ los, die ich vorbereitet hatte. Gemeinsam sangen alle das Lied „Gute Gedanken können fliegen“.
Nach dem Unterricht fanden verschiedene Veranstaltungen, teils sogar auf Englisch, zum Thema Beten und Jesus Christus, statt.
Die Schüler konnten erfahren, was Farben für eine religiöse Bedeutung haben, es gab ein kleines Rätsel dazu und entsprechende Bilder. Auch in der Bastelstunde  wurde gesungen und es entstanden schöne Dinge. Herzlichen Dank dafür an Frau Schulz.
Der Gebetskreis war der Höhepunkt des Nachmittages. Der Spaß kam dabei  nicht zu kurz und bei Kaffee und Kuchen fanden Gebete und gute Gespräche statt.
Dieser Gebetskreis soll zu einem regelmäßigen Projekt in unserer Schulgemeinschaft werden. Darin waren sich viele einig.
Insgesamt war es ein wirklich gelungener Nachmittag, für den unser Dank der Organisatorin Frau Ruß gilt.

Lea Friedrich aus der Klasse 9

Höhepunkte

Aufregende Tage im Spukschloss

Wir, die Klasse 6 der Evangelischen Mittelschule Oßling, machten uns am 26.10.16 auf den Weg in das Spukschloss Bahratal, wo wir 3 wunderbare Tage miteinander verbringen wollten.
Der erste Tag begann mit ...

Heiß, heißer, SCHULFEST……..

Traditionell feiert die Evangelische Mittelschule Oßling am dritten Wochenende nach Schuljahresbeginn ein großes Schulfest mit allen Schülern, Lehrern und Angestellten der Schule.
Unserer Einladung zum Fest am 27.08.16 folgten natürlich auch die Eltern und Geschwister unserer Schüler, viele Großeltern und zu unserer großen Freude auch ganz viele Absolventen der EvMO. ...

Zu Besuch bei der Queen

Ferien sind ja immer toll, aber diese Herbstferien werden wir wohl so schnell nicht vergessen.
Die Schüler der Klassen 8,9 und 10 der Evangelischen Mittelschule Oßling machten sich am 08.10.16 auf die Reise nach Großbritannien. Mit der Fähre setzten wir von Calais nach Dover über und erreichten am 09.10. gegen Nachmittag unsere Gasteltern in Andover. ...

Unsere Klassen

Klasse 5a

Klassenfoto 5a

Klasse 5b

Klassenfoto 5b

Klasse 6

Klassenfoto 6te

Klasse 7

Klassenfoto 7te

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen