Herzlich Willkommen in der Christlichen Grundschule Oßling

Interesse?

Nun ist es geschafft. Heute, am 09.06.17 um 6.44 Uhr erreichte unseren Geschäftsführer, Herrn Nitzsche, die Nachricht, dass die Christliche Grundschule Oßling von der SBA Dresden genehmigt worden ist.
Das sorgte im Schulhaus für große Freude. Schon am Mittwoch, dem 07.06.17, fand  die erste Elternversammlung der zukünftigen 1.Klasse statt. Diese wurde durch die Klassenlehrerin und die Horterzieherin geleitet und begann mit einem kleinen Programm der Klasse 5a.
Alle waren sehr angetan von der familiären Atmosphäre dieser Schule und freuen sich schon auf den Schulbeginn. Das wird auch für uns eine Premiere, denn Zuckertüten gab es bisher noch nie.
Im Moment sind 17 Kinder für die zukünftige Klasse 1 gemeldet – es wäre noch Platz für 3 weitere Kinder. Wir freuen uns auf jedes Kind.

Anmeldeformular

Evangelischer Schulverein Oßling e.V.

Wittichenauer Straße 10, 01920 Oßling

Telefon: 035792 59267, Telefax: 035792 59269

info(at)evmo.de

Flugblatt

Ein Schuljahr geht zu Ende

In der Aula der Evangelischen Mittelschule Oßling waren an diesem Morgen die Tische festlich gedeckt, wie an jedem letzten Schultag.
Alle Lehrer, Schüler und Angestellten begannen den Tag mit einer Morgenandacht und dann wurde es etwas lauter. Denn wenn 140 Schüler frühstücken, dann wird erzählt, sich auf die Ferien gefreut und bei der Präsentation der Erlebnisse  dieses Schuljahres der einzelnen Klassen wurde auch herzhaft gelacht. Jede Klasse hatte sich sehr viel Mühe bei der Vorbereitung gegeben und die Resultate konnten sich sehen und hören lassen. Es wurde sehr deutlich, dass an unserer Schule nicht nur gelernt wird, sondern auch viel Wert auf gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen gelegt wird.
Nach der Ausgabe der Zeugnisse, die für jeden unserer Schüler der Lohn für ein Jahr harte Arbeit waren, gingen wir gemeinsam in die Oßlinger Kirche zum Schuljahresabschlussgottesdienst. Dieser wurde von der Klasse 9 zum Thema Dankbarkeit gestaltet. Es war wunderschön und besinnlich. Danke sagten wir auch den besten Schülern eines jeden Jahrgangs mit einer Urkunde und einem Geschenk.
Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete sich jeder Schüler persönlich bei seinen Lehrern.
An diesem Tag hieß es aber auch Abschied nehmen von unserem Schulleiter, Herrn Glatz, der sich neuen Aufgaben zuwenden möchte und von unserer Lehrerin Frau Kalich, die in eine andere Stadt ziehen wird. Eine traurige Aufgabe für mich.
Im Namen aller Angestellten der Evangelischen Mittelschule Oßling wünsche ich beiden alles Gute für die Zukunft.

Unseren Schülern und ihren Eltern wünschen wir erholsame Ferientage.
Wir freuen uns darauf, sie am 06.08.17 zum Schuljahreseröffnungsgottesdienst begrüßen zu können.

Daniela Jawinski

Time to say good bye

Am 16.06.17 war es wieder einmal soweit. Die 10.Klasse hatte zum Abschlussball geladen und alle Schüler, Eltern, Lehrer und Angestellte der Evangelischen Mittelschule Oßling folgten dieser Einladung nach Großgrabe.
Nach einem festlichen Programm, gestaltet durch Schüler unserer Schule und geleitet von Herrn Deke, zahlreichen Reden und Dankesworten hielt jeder Absolvent stolz sein Zeugnis in der Hand und kann nun in einen neuen Lebensabschnitt starten. Unsere guten Wünsche begleiten sie auf jeden Fall.
Das beste Zeugnis mit nur einer Zwei unter lauter Einsen erhielt John Kittelmann, der noch im Sächsischen Landtag dafür besonders geehrt wird. Herzlichen Glückwunsch John.
Nach einem leckeren Abendessen begann die Party mit Tanz, lustigen Einlagen und jeder Menge guter Stimmung.
Ich habe die Party sehr genossen und gegen 0.30 Uhr verlassen – aber für die Schüler und ihre Eltern ging das Fest noch eine ganze Weile weiter.
Unseren Absolventen wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und wir freuen uns natürlich immer über ein Wiedersehen. Vielleicht zum Schulfest am 26.08.17?

Macht eure Sache gut! Ihr wart ein ganz besonderer Jahrgang.

Im Namen aller Lehrer und Angestellten der Evangelischen Mittelschule Oßling.
Daniela Jawinski

Projekttag „ Meine Schule – mein Dorf „

Es ist schon Tradition, dass in der vorletzten Schulwoche an der Evangelischen Mittelschule Oßling der große Hausputz von den Schülern erledigt wird.
Die 5. Klassen und die Klasse 6 teilten die Etagen unter sich auf und putzten die Klassenzimmer und Flure gründlich, sie räumten auf und säuberten alle Tische und Stühle in den einzelnen Zimmern und im Speiseraum. Die Klasse 7 strich den Zaun um das Schulhaus und schaffte Ordnung im Physikraum. Auch die Klasse 8 hatte viel zu tun mit der Instandhaltung des Sportplatzes. Unsere Klasse 9 arbeitete im Oßlinger Ortsteil Trado.
Dort war der Zaun um den Feuerlöschteich zu streichen und auch die Bushaltestelle wurde verschönert.
Alle unsere Schüler waren mit ganzer Kraft im Einsatz und schafften richtig viel.
Herzlichen Dank an euch alle!
Ebenso herzlich möchten wir uns bei unserem Hausmeister, Herrn Kulka, für die Vorbereitung dieses Tages bedanken.
Auch die Gemeinde Oßling stellte Arbeitsmittel und Mineralwasser für die Helfer bereit.
Ein ganz großes Lob für alle Beteiligten.

Im Namen aller Lehrer.
Daniela Jawinski

Höhepunkte

Aufregende Tage im Spukschloss

Wir, die Klasse 6 der Evangelischen Mittelschule Oßling, machten uns am 26.10.16 auf den Weg in das Spukschloss Bahratal, wo wir 3 wunderbare Tage miteinander verbringen wollten.
Der erste Tag begann mit ...

Toller Tag der offenen Tür

Jeder, der am Samstag aufmerksam durch Oßling fuhr, konnte sie sehen – die weit geöffnete Schultür der Evangelischen Mittelschule Oßling.
Im Eingangsbereich begrüßten Schüler der Klassen 5 und 6 die Gäste mit selbstverfassten Briefen.
In der Aula wurde ein Programm aufgeführt, dem Eltern, zukünftige Schüler und Geschwister viel Beifall zollten. ...

So seh`n Sieger aus! Schalallalla

Nach grandioser Halbfinalschlacht gegen den späteren Turniersieger und Lokalmatador aus Rietschen, besiegten unsere Jungs die Mannschaft aus Schwepnitz im Spiel um Platz 3, Super. Die bestgestylte Mädchenmannschaft des gesamten Turniers, unsere EVMO Mädchen waren die Gewinner des Tages und bestiegen den Thron als Turniersieger. ...

Unsere Klassen

Klasse 5a

Klassenfoto 5a

Klasse 5b

Klassenfoto 5b

Klasse 6

Klassenfoto 6te

Klasse 7

Klassenfoto 7te

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen