Schulfest – auch bei Regen schön

Gleich zu Beginn eines jeden Schuljahres wird an der Evangelischen Mittelschule und der Christlichen Grundschule Oßling traditionell das Schulfest gefeiert. Am Samstag, dem 01.09.18, war in Oßling schon lange vor Beginn der Veranstaltung nur schwer ein Parkplatz zu finden.
Ein großes Plakat am Schulhaus kündigte schon seit Tagen unser Fest an und seit Freitag stand auch das große Festzelt, dank tatkräftiger Unterstützung unserer 10.Klasse unter Anleitung eines Mitarbeiters der Firma Bier-Schulze, auf unserem Schulhof.
Wie immer wurde unser Schulfest mit einem Bühnenprogramm eröffnet, das von den Schülern der Klassen 1,2,5 und 9 gestaltet wurde. Lieben Dank an alle Künstler und an Frau Stein und Herrn Deke, die dieses Programm erdachten und mit den Kindern probten. Dem christlichen Grundgedanken unserer Schule entsprechend hielt Pfarrer Nicolaus eine kurze Andacht ab und dann wurde  die Kuchentafel eröffnet, die traditionell von den Muttis der Klassen 7a und 7b gestaltet worden war. Ein herzliches Dankeschön an alle Bäcker und Bäckerinnen.
Während Eltern, Großeltern, Lehrer und ehemalige Schüler gemeinsam Kaffee tranken, vergnügten sich die Jüngeren auf der Hüpfburg oder ließen sich phantasievoll schminken.
Und dann war es auch schon Zeit für den Sponsorenlauf, der in diesem Jahr leider total verregnet war. Das tat der Begeisterung bei Eltern und Läufern aber keinen Abbruch. Alle unsere Schüler gaben ihr Bestes und manch einer ging über seine Grenzen hinaus.  Das habt ihr wirklich toll gemacht!
Während auf dem Sportplatz um jeden Meter gerungen wurde, waren auf dem Schulhof die Grillmeister fleißig, damit alle hungrigen Läufer und alle anderen Gäste versorgt werden konnten.
Trotz des Regens waren der Schulhof und das Festzelt gut gefüllt und es wurde erzählt, gelacht, mit den ehemaligen Absolventen unserer Schule geschwatzt und natürlich auch getanzt.
Ich möchte mich von Herzen bei allen Schülern, Eltern, Lehrern und den technischen Kräften unserer Schule bedanken, die dieses Fest unterstützt haben und durch ihren Einsatz zum Erfolg machten.

Daniela Jawinski

zu den Bildern ....

Schulanmeldung Klasse 1 Schuljahr 2019/20

Sehr geehrte Eltern der kommenden 1. Klasse an unserer  Christlichen Grundschule,

um eventuellen Irritationen vorzubeugen, geben wir Ihnen nachfolgende gesetzliche Regelungen für die Anmeldung Ihres Kindes zur Information:

  • Eltern sind verpflichtet, zunächst  ihre Kinder  an einer Grundschule in öffentlicher (staatlicher) Trägerschaft anzumelden.
  • Danach wird Ihnen von der staatlichen Schule der Termin der Schuluntersuchung gegeben, welchen Sie auch bitte wahrnehmen.
  • Gleichzeitig können Sie Ihr Kind bei uns anmelden, obwohl Sie es bei der staatlichen Schule ebenfalls angemeldet haben, da unsere Schule an keinen Schulbezirk gebunden ist.

 

  • Mit Vorlage der Schuluntersuchung und nach Abschluß des Schulvertrages Ende November / Anfang Dezember 2018 mit Ihnen teilen wir  der Schulaufsichtsbehörde mit,  welche Schüler an unserer  Schule  zu Schuljahresbeginn aufgenommen werden.

Nach diesen Schritten steht einem fröhlichen Schuleingang am Sonnabend, den 17.August um 14.00 Uhr unter unseren vier schattenspendenden Kastanienbäumen nichts mehr im Weg.

Henry Nitzsche

Vorsitzender

zum Ausdrucken

Klick: Anmeldeformular hier

Schulanmeldung Schuljahr 2019/20

Schulanmeldung

an der Christlichen Grundschule Oßling für das Schuljahr 2019/20:

Die Anmeldung für die 1. Klasse ist bis zum 30.09.2018 möglich.

Im Oktober wird es 3 Termine zu Schnupperkursen geben. Bitte entscheiden Sie sich für einen Termin!

Alle Grundschüler können im neuen Schuljahr mit dem schuleigenen Bus abgeholt und zurückgebracht werden.

Anmeldungen werden unter 035792/59267 oder unter www.evmo.de entgegengenommen.

 

Klick: Anmeldeformular hier

Bronze, Silber und Gold

Die 6.Klassen der Evangelischen Mittelschule Oßling hatten es in der ersten Schulwoche so richtig gut getroffen. Sie verbrachten die Woche im Walddbad Wittichenau um das Schwimmlager zu absolvieren. Das Wetter war perfekt und alle Schüler starteten mit Elan in die Woche. Es wurde fleißig das Schwimmen geübt, das Tauchen und natürlich der perfekte Kopfsprung. Auch die Baderegeln wurden gelernt und in einem Test abgefragt. Jeder Schüler gab sein Bestes und manch einer ging über seine Grenzen hinaus und überwand seine Ängste.
Von den 41 Teilnehmern schafften 16 Schüler das Schwimmabzeichen in Bronze, 17 Schüler Silber und 1 Schüler, Tim Zedler aus der Klasse 6a, schaffte sogar das goldene Schwimmabzeichen.
Natürlich kamen auch das Rutschen und toben im Wasser nicht zu kurz.
Es war eine rundum perfekte Woche, die von unseren Sportlehrerinnen, Frau Timm und Frau Kahle, mit viel Engagement durchgeführt wurde.
Herzlichen Dank auch an den Bademeister, Herrn Mickel, der extra für uns das Bad öffnete und stets für uns da war.

Höhepunkte

Ade Ihr 10er

Nun ist sie vorbei -  die Mottowoche unserer Klasse 10 an der Evangelischen Mittelschule Oßling. Schade eigentlich, denn an jedem Schultag warteten wir alle schon gespannt auf unsere Zehntklässler, die jeden Tag nach einem anderen Motto gekleidet waren. Herrlich! .....

Ein tolles Schulfest 2018

Gleich zu Beginn eines jeden Schuljahres wird an der Evangelischen Mittelschule und der Christlichen Grundschule Oßling traditionell das Schulfest gefeiert. Am Samstag, dem 01.09.18, war in Oßling schon lange vor Beginn der Veranstaltung nur schwer ein Parkplatz zu finden. ....

Ende und Anfang

Und wieder ein tolles Schuljahr geschafft. Es war ein ergreifender Abschlussgottesdiensten. Wir danken allen Beteiligten und wünschen uns für das neue Schuljahr viel Kraft. Schöne Ferien....

Unsere Klassen

Klasse 1

Klassenfoto 1te

Klasse 5a

Klassenfoto 5a

Klasse 5b

Klassenfoto 5b

Klasse 6 a

Klassenfoto 6 a

Klasse 6 b

Klassenfoto 6 b

Klasse 7

Klassenfoto 7te

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen