Aktuelle Informationen für die Evangelische Mittelschule

Liebe Eltern und Schüler,

Der Schulbetrieb an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft im Sinne des Sächsischen Schulgesetzes sowie des Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft im Freistaat Sachsen ist eingestellt worden. Es finden kein Unterricht und keine sonstigen schulischen Veranstaltungen statt.

Die unterrichtsfreie Zeit ist keine Ferienzeit, sondern Lernzeit zu Hause. Wir bitten alle Schüler, die Aufgaben gewissenhaft zu erledigen und bitten die Eltern, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Die Erledigung der Aufgaben wird von den Lehrern nach der unterrichtsfreien. Zeit kontrolliert.

Die Aufgaben sind unter den nachfolgenden Links, sortiert nach Klassen zu finden und werden jede Woche aktualisiert.

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7a

Klasse 7b

Klasse 8a

Klasse 8b

Klasse 9

Klasse 10

Elternbrief das Sächsischen Staatsministers für Kultus


Liebe Eltern,

unterschätzen wir bitte die Gefahren dieser aufziehenden Krankheit nicht. Fallen wir aber auch nicht in Panik, sondern richten uns auf die kommenden Wochen im Kreise unserer Familien ein.
Vermeiden wir jedes unnötige Risiko einer Infektion und beten zu unserem Gott, daß er unser Land und unsere Lausitz weitestgehend vom Schlimmsten verschonen möge.


Ihr
Henry Nitzsche
Geschäftsführer

Aktuelle Informationen für die Christliche Grundschule

Liebe Eltern und Schüler,

Der Schulbetrieb an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft im Sinne des Sächsischen Schulgesetzes sowie des Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft im Freistaat Sachsen ist eingestellt worden. Es finden kein Unterricht und keine sonstigen schulischen Veranstaltungen statt.

Es findet eine Notbetreuung für Personensorgeberechtigte in Bereichen der kritischen Infrastruktur im Sinne der Übersicht statt.

Voraussetzung für die Notbetreuung ist, dass die Kinder und deren Personensorgeberechtigten

  • keine Symptome der Krankheit Covid-19 aufweisen und
  • nicht in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder seit dem Kontakt mit einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person 14 Tage vergangen sind und sie keine Symptome der Krankheit Covid-19 aufweisen und
  • sich nicht in einem Gebiet aufgehalten haben, das das Robert-Koch-Institut im Zeitpunkt des Aufenthaltes als Risikogebiet zur Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2 ausgewiesen war oder innerhalb von 14 Tagen danach als solches ausgewiesen wurde oder seit der Rückkehr aus diesem Risikogebiet 14 Tage vergangen sind und sie keine Symptome der Krankheit Covid-19 zeigen.

Nachfolgend finden Sie die Links zur Übersicht und zum Formular in der aktualisierten Fassung vom 23. März 2020:

Übersicht Personensorgeberechtigte in Bereichen der kritischen Infrastruktur

Formular für Personensorgeberechtigte in Bereichen der kritischen Infrastruktur

 

Elternbrief das Sächsischen Staatsministers für Kultus

Gottesdienst für Zuhause

Unser Pfarrer Nicolaus bietet hier

Beistand

in diesen Zeiten an. Bleibt gesund und liebe Grüße

Kinderbetreuung in Zeiten von Corona

Auch unsere kleine Schule bietet für die Grundschüler eine  Notbetreuung an. Alle Lehrer sind dafür eingesetzt und sichern den Hortbetrieb von 6 bis 15 Uhr ab. Normalerweise sind meine jüngsten Schüler 11 Jahre alt. Bepackt mit einem großen Beutel voller Spielsachen begann mein erster Dienst gestern. Zusammen mit der erfahrenen Horterzieherin, Frau Bartnitzek, sollten 5 Kinder betreut werden. Es wurde für Ostern gebastelt, wir machten einen ausgedehnten Spaziergang und spielten gemeinsam im Gemeindezentrum der Gemeinde Oßling. Das dient uns derzeit als Ausweichquartier, denn in unserer Schule sind die Handwerker fleißig bei Renovierungsarbeiten, für die im Moment richtig viel Platz ist. Frau Hörig, die Schulleiterin der Christlichen Grundschule Oßling, baute heute mit den Kindern Waldmonster aus Stöcken, die am Wegesrand gefunden wurden. Ein großer Spaß für alle Hortkinder. Auf diese Art wird für unsere Kleinsten ein Stück Normalität bewahrt in diesen doch sehr unruhigen Wochen. Herzlichen Dank an alle Lehrer, Erzieherinnen und Busfahrer, die diese Notbetreuung absichern. Ich werde in den nächsten Wochen noch zweimal meinen großen Beutel mit den Spielsachen mit nach Oßling nehmen und ich freue mich schon auf unsere Kleinen.

Daniela Jawinski

Höhepunkte

Ade Ihr 10er

Nun ist sie vorbei -  die Mottowoche unserer Klasse 10 an der Evangelischen Mittelschule Oßling. Schade eigentlich, denn an jedem Schultag warteten wir alle schon gespannt auf unsere Zehntklässler, die jeden Tag nach einem anderen Motto gekleidet waren. Herrlich! .....

Ein Tag im Zeichen des Sportes

Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern der Christlichen Schulen Oßling an diesem 26.09.19. Bei schönstem Herbstsonnenschein gingen die nunmehr schon 11 Klassen unserer Schule an den Start. In allen Altersgruppen...

Voller Einsatz beim Kampf um die Fußballpokale

Zur guten Tradition wurde mittlerweile das Fußballturnier der freien Schulen in Rietschen.
Es fand bei schönstem Wetter am 06.06.19 statt und die Evangelische Mittelschule Oßling...

Unsere Klassen

Klasse 5

Klassenfoto 5

Klasse 6

Klassenfoto 6

Klasse 7a

Klassenfoto 7a

Klasse 7b

Klassenfoto 7b

Klasse 8a

Klassenfoto 8a

Klasse 8b

Klassenfoto 8b

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen