Schulanmeldung: Christliche Grundschule Oßling 2018

Interesse?

Änderung des Anmeldezeitraumes

Die Anmeldefrist wird auf Grund der großen Nachfrage bis zum 20.Januar 2018 begrenzt


Nach dem Tag der Offenen Tür am 13.Januar 2018 findet der erste Informationselternabend statt


Alle Grundschüler können mit dem schuleigenen Bus abgeholt und zurückgebracht werden


Zukünftig  werden  die neuen 5.  Klassen nur einzügig gebildet, die Grundschüler unserer Christlichen Grundschule
haben die Garantie, nach Wunsch der Eltern in die 5. Klasse ohne neue Bewerbung  übernommen zu werden.

 

Anmeldungen können unter 035792/59267 vereinbart oder unter www.evmo.de vorgenommen  werden.

Evangelischer Schulverein Oßling

Anmeldeformular

Evangelischer Schulverein Oßling e.V.

Wittichenauer Straße 10, 01920 Oßling

Telefon: 035792 59267, Telefax: 035792 59269

info(at)evmo.de

Willkommen zurück...

Herbsstimmung
(Bärbel Herfort)


Kühl und grau erwacht der Morgen
weiße Nebelschwaden ziehen übers Land,
der nahe Herbst lässt sich nun erahnen
der Spätsommer reicht ihm schon die Hand.

Von grün zu bunt werden nun die Farben
die Natur erstrahlt in weiter Sicht,
glitzernd wie Tautropfen in der Sonne
wo sich das Morgenlicht drin bricht.

Still liegen nun Äcker, Wald und Wiesen
in denen so Herbstlichen Land,
nun sollte jeder die Ruhe genießen
die man im vergehenden Sommer nicht fand.

Herbstzeit lässt die Drachen steigen
rauhe Stürme brausen übers Land,
die Sonne zeigt sich nun verhalten
der nahende Winter reicht auch ihm die Hand.

Jede Jahreszeit hat ihre Reize
man muss die Natur nur verstehn,
solange die Menschheit sie schütze
bleibt diese Schönheit für uns auch bestehn....

Das 1. Leichathletiksportfest an der EvMO

Die Morgensonne tauchte den Oßlinger Sportplatz am 28.09.17 in die schönsten Herbstfarben und die Klassen 5, 6 und 7 der Evangelischen Mittelschule Oßling stellten sich voller Erwartung zum Sportfest auf. Nach einer kurzen Erwärmung ging es dann los. In den klassischen Disziplinen Weitwurf ( Schlagball oder Kugel ) , Sprint, Weitsprung und Ausdauerlauf wurde um jeden Zentimeter und jede Sekunde gekämpft und mancher Schüler wuchs über sich selbst hinaus.
Ab 11 Uhr gingen dann die Klassen 8,9 und 10 an den Start und standen unseren jüngeren Schülern in nichts nach. Schließlich ging es ja auch um gute Fachnoten im Sport.
Die Stimmung auf dem Sportplatz war fast schon olympisch.
Nach so viel Anstrengung hatten sich alle Sportler ihr Mittagessen redlich verdient und ließen sich den Kesselgulasch aus der Gulaschkanone von Frau Nickel vom Jägerhof Skaska schmecken.
Herzlichen Dank an unsere Sportlehrerin Frau Timm, die alles perfekt organisierte und an alle fleißigen Helfer, die sie dabei unterstützten.

Daniela Jawinski

zu den Bildern

10 Jahre Evangelische Mittelschule Oßling

zu den Blidern
zu den Bildern

Es war wieder einmal ein herrliches Fest!
Am 26.08.17 feierte die Evangelische Mittelschule Oßling ihr traditionelles Schulfest und es gab gleich mehrere gute Gründe zum Feiern. Zum einen gibt es diese Schule nunmehr seit 10 Jahren und zum anderen war es das erste Schulfest, an dem eine 1.Klasse teilnahm. Eröffnet wurde der Nachmittag durch den Vorsitzenden des Schulvereins Herrn Nitzsche und die Direktorin Frau Borch.
Unser Oßlinger Pfarrer Herr Nicolaus begann das Programm mit einer kurzen sehr feierlichen Andacht. Und dann zeigten auf der Bühne unsere Schüler ihre Talente. Es wurde gesungen, geschauspielert, rezitiert und sogar die Klasse 1 führte mit ihren Paten aus der Klasse 8 ein lustiges Singspiel auf. Herzlichen Dank an die mItwirkenden Schüler aus den Klassen 1, 6a, 8 und 9. Ihr habt das toll gemacht. Nachdem sich alle am Buffet mit Kaffee, Kuchen, Bowle und anderen leckeren Sachen gestärkt hatten, stand der Sponsorenlauf auf dem Programm. Trotz großer Hitze wurde um jeden Meter gekämpft, sogar Eltern und die Horterzieherin Frau Altmann liefen mit, um unsere Schüler anzuspornen. Fleißige Helfer mit kühlem Mineralwasser standen bereit, so dass jeder den Lauf gut überstand. Der Erlös des Sponsorenlaufes soll in das Klettergerüst für unsere Kleinsten investiert werden.
Das Fest ging danach auf dem Schulhof und im Festzelt noch bis in die späten Abendstunden hinein weiter. Es wurde getanzt, erzählt und es fand sich Zeit für gute Gespräche mit Eltern, Großeltern und mit den vielen ehemaligen Schülern unserer Schule, für die das Schulfest ein wichtiger Termin in jedem Jahr ist. Wir freuen uns immer sehr, wenn sie auch nach Jahren sehr gern an ihre Schulzeit zurückdenken und das Fest als eine Art riesengroßes Klassentreffen nutzen.
So eine große Veranstaltung ist auch ein organisatorisches Meisterstück. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die zum Gelingen beitrugen. Danke der Klasse 10 für den Aufbau des Festzeltes, Danke den fleißigen technischen Kräften unserer Schule für die stressige Arbeit in der Küche, Danke den Grillmeistern Herr Daubitz und Herr Tschirschwitz, Danke an die Firma Elektrogeräte Hommel, die uns einen Kühlschrank spendete, weil unserer ausgerechnet vor dem Schulfest kaputt ging. Danke an alle fleißigen Kuchenbäcker und an die Muttis, die leckere Bowle zubereitet hatten. Wir wissen sehr zu schätzen, dass wir uns immer auf die Eltern unserer Schüler verlassen können.
Und nicht zuletzt ein großer Dank an Herrn Nitzsche und an alle Lehrer unserer EvMO, die diesen Abend zu einem wundervollen Sommerabend werden ließen an dem vor allem eines zu spüren war – das wunderbare Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule.

Daniela Jawinski

Höhepunkte

10 Jahre Evangelische Mittelschule Oßling

Es war wieder einmal ein herrliches Fest!
Am 26.08.17 feierte die Evangelische Mittelschule Oßling ihr traditionelles Schulfest und es gab gleich mehrere gute Gründe zum Feiern. ...

Ein tolles Sportfest 2017

Alle machten mit und hatten Spass beim Wettkampf, dem leckeren Kesselgulasch - gesponort vom Schulverein - und bei der superstimmung auf dem Platz .....

So seh`n Sieger aus! Schalallalla

Nach grandioser Halbfinalschlacht gegen den späteren Turniersieger und Lokalmatador aus Rietschen, besiegten unsere Jungs die Mannschaft aus Schwepnitz im Spiel um Platz 3, Super. Die bestgestylte Mädchenmannschaft des gesamten Turniers, unsere EVMO Mädchen waren die Gewinner des Tages und bestiegen den Thron als Turniersieger. ...

Unsere Klassen

Klasse 5a

Klassenfoto 5a

Klasse 5b

Klassenfoto 5b

Klasse 6

Klassenfoto 6te

Klasse 7

Klassenfoto 7te

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen