Es geht wieder los!

Es war wieder mal ein aufregendes Wochenende mit großer Parkplatznot in der kleinen Gemeinde Oßling an diesen letzten beiden Ferientagen.
Schon am Samstagnachmittag fand die feierliche Einschulung unserer neuen 1.Klasse im Schatten der Kastanienbäume auf dem Schulhof der Christlichen Schulen Oßling statt.
Die ABC-Schützen wurden von ihrer Klassenlehrerin, Frau Ballenthin, und ihrer Erzieherin, Frau Tetzlaff in Empfang genommen und die Schüler der jetzigen Klasse 2 erfreute alle Eltern, Großeltern und Geschwister mit einem kleinen Programm. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Noch voller wurde es allerdings am Sonntag um 14 Uhr zum feierlichen Gottesdienst in der Kirche zu Oßling. Es mussten sogar noch zusätzliche  Stühle in die Kirche gestellt werden.
Pfarrer Nicolaus predigte zum Psalm 139, 5 „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“
Und dann war er da, der spannende Moment auf den die Erstklässler  und die Fünftklässler gewartet hatten. Sie wurden von frau Schütze in den Altarraum gerufen und bekamen dort von ihren Klassenlehrerinnen eine Kerze zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag überreicht. Alle Schüler und Angestellten der Christlichen Schulen Oßling wurden vom Pfarrer gesegnet .
Unter festlichen Orgelklängen wurden die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft dann von Herrn Pfarrer Nicolaus aus der Kirche begleitet.
Nach diesem festlichen Auftakt starten wir morgen alle in ein neues aufregendes Schuljahr!
Im Namen aller Angestellten wünsche ich allen unseren Schülern vor allem Freude am Lernen in ihren Klassen, viel Erfolg und Durchhaltevermögen falls es doch mal anstrengender wird!

Daniela Jawinski

„Es ist Zeit zu geh`n…“

Die Namen unserer Absolventen sind Pia Badziong, Kim Bartnitzek, Vanessa Burkhardt, Leonhard Grilz, Noah-Sharon Gröbel, Anna-Lena Grubert, Melinda Günther, Paul Herrmann, Paul Hoffmann, Johanna Hunold, Christina Klaus, Nadine Kunath, Nico Manka, Emelie Pallmer, Maximilian Pohl, Leon Maurice Reppe, Patrick Rolle, Lilly Schmicker, Judith Sommer, Karl-Siegfried Staudte, Kai Tank, Jukian Trepte, Luisa Vieröckl, Roman Vieröckl

Mit diesem Lied verabschiedete sich die Abschlussklasse der Evangelischen Mittelschule Oßling von ihrer Schulzeit, die mit der feierlichen Zeugnisübergabe am 29.06.19 endgültig zu Ende ging.
Als alle Schüler der Klasse in ihrer festlichen Garderobe als Chor das letzte Mal gemeinsam auf der Bühne standen, überkam mich und meine Kollegen, die Eltern und Großeltern doch etwas Wehmut aber auch Freude und Stolz auf unsere Absolventen des Jahrgangs 2019.
Alle haben sich in den letzten Wochen gemeinsam durch die Prüfungen gekämpft und alle haben sie bestanden. Jeder unserer Absolventen wird auf den unterschiedlichsten Wegen seine berufliche Laufbahn einschlagen und auf dem aufbauen, was er an der Evangelischen Mittelschule gelernt hat. Dafür wünschen der Geschäftsführer, alle Lehrer und Angestellten ihrer nun ehemaligen Schule von Herzen gutes Gelingen.
Es war ein Abend voller Rückblicke und Erinnerungen, Ausblicke und rührender Augenblicke, gefüllt mit Musik und guten Gesprächen.
Herzlichen Dank an alle fleißigen Organisatoren. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Es bleibt mir nur noch ein „ Auf Wiedersehen!“……eventuell zum Schulfest am 24.08.19?
Wir würden uns sehr freuen auf unsere chaotisch-liebenswerte Truppe des Jahrgangs 2019!

Im Namen aller Lehrer.
Daniela Jawinski

Endlich Badetag!

In den letzten Tagen vor den Sommerferien sind die Schulbücher abgegeben, alle Zensuren vergeben und viel neues Wissen in den Schülerköpfen hinzugekommen.
Genau der richtige Zeitpunkt um mit allen Schülern einen entspannten Tag im Waldbad Bernsdorf zu genießen. Die schuleigenen Busse brachten die Kinder am 03.07.19 zum Bad und fuhren sie auch wieder nach Hause. Eine logistische Meisterleistung! Vielen Dank dafür.
Alle Klassen suchten sich ein ruhiges Plätzchen und dann wurde erzählt, Volleyball oder Frisbee gespielt und natürlich ausgiebig gebadet. Mal tummelten sich unsere Kleinsten im Wasser und dann waren die Großen dran. Da gab es die kühnsten Sprünge zu bewundern und es wurde getobt und Tretboot gefahren.
Ein rundum gelungener Tag!
Herzlichen Dank an den Rettungsschwimmer Maik Friebel, der vom Küchenstudio Zedler für unseren Badetag freigestellt wurde.
Auch unsere Sportlehrerinnen, Frau Timm und Frau Kahle hatten großen Anteil am Gelingen des Tages, der wirklich perfekt organisiert war.

Daniela Jawinski

Schulanmeldung Klasse 1 Schuljahr 2020/21

Sehr geehrte Eltern der kommenden 1. Klasse 2020/21 an unserer  Christlichen Grundschule,

um eventuellen Irritationen vorzubeugen, geben wir Ihnen nachfolgende gesetzliche Regelungen für die Anmeldung Ihres Kindes zur Information:

  • Eltern sind verpflichtet, zunächst  ihre Kinder  an einer Grundschule in öffentlicher (staatlicher) Trägerschaft anzumelden.
  • Danach wird Ihnen von der staatlichen Schule der Termin der Schuluntersuchung gegeben, welchen Sie auch bitte wahrnehmen.
  • Gleichzeitig können Sie Ihr Kind bei uns anmelden, obwohl Sie es bei der staatlichen Schule ebenfalls angemeldet haben, da unsere Schule an keinen Schulbezirk gebunden ist.

 

  • Mit Vorlage der Schuluntersuchung und nach Abschluß des Schulvertrages Ende November / Anfang Dezember 2019 mit Ihnen teilen wir  der Schulaufsichtsbehörde mit,  welche Schüler an unserer  Schule  zu Schuljahresbeginn aufgenommen werden.

Nach diesen Schritten steht einem fröhlichen Schuleingang am Sonnabend, den 29. August 2020 um 14.00 Uhr unter unseren vier schattenspendenden Kastanienbäumen nichts mehr im Weg.

Henry Nitzsche

Vorsitzender

zum Ausdrucken

Klick: Anmeldeformular hier

Höhepunkte

Ade Ihr 10er

Nun ist sie vorbei -  die Mottowoche unserer Klasse 10 an der Evangelischen Mittelschule Oßling. Schade eigentlich, denn an jedem Schultag warteten wir alle schon gespannt auf unsere Zehntklässler, die jeden Tag nach einem anderen Motto gekleidet waren. Herrlich! .....

Ein tolles Schulfest 2018

Gleich zu Beginn eines jeden Schuljahres wird an der Evangelischen Mittelschule und der Christlichen Grundschule Oßling traditionell das Schulfest gefeiert. Am Samstag, dem 01.09.18, war in Oßling schon lange vor Beginn der Veranstaltung nur schwer ein Parkplatz zu finden. ....

Voller Einsatz beim Kampf um die Fußballpokale

Zur guten Tradition wurde mittlerweile das Fußballturnier der freien Schulen in Rietschen.
Es fand bei schönstem Wetter am 06.06.19 statt und die Evangelische Mittelschule Oßling...

Unsere Klassen

Klasse 5

Klassenfoto 5

Klasse 6 a

Klassenfoto 6 a

Klasse 6 b

Klassenfoto 6 b

Klasse 7a

Klassenfoto 7a

Klasse 7b

Klassenfoto 7b

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen